Berührung mit Respekt

Die Erfolge in der Praxis sind bemerkenswert, egal ob auf der Seite der Pflegekräfte oder der der Patienten. Annette Berggötz vom Institut respectare aus Karlsruhe stellte gestern im Torgauer Kreiskrankenhaus das von ihr entwickelte gleichnamige Konzept – berühren in Pflege und Therapie vor. „Zeit für Nähe, Raum für Distanz“, so umschrieb sie in ihren einführenden Worten die richtungsweisenden Grundgedanken des Konzepts.

Es geht also darum, einen wichtigen Beitrag zu einer erneuerten Kultur der Pflege zu leisten. Pflegekräfte werden zu einer Grundhaltung des Respekts angeleitet, den zu Pflegenden gegenüber und ebenso sich selbst gegenüber. Ein Perspektivwechsel spielt dabei eine entscheidende Rolle. Mit praktischen Methoden von der Streichmassage, beispielsweise für die Hand oder den Bauch, wurde die Berührungskompetenz erweitert. In zwei Gruppen nahmen gestern zunächst Mitarbeiterinnen der Kinderstation und weitere Pflegekräfte des Torgauer Kreiskrankenhauses diese neuen Erfahrungen für sich auf. Schon jetzt steht fest, dass es eine Fortsetzung des Seminars im kommenden Jahr in Torgau geben wird.