Ein fünfter Operationssaal entsteht

Zwei parallel laufende Bauvorhaben bestimmen gegenwärtig die Szenerie auf dem Areal des Torgauer Kreiskrankenhauses. Zum einen entsteht der Neubau eines fünften Operationssaals zur Erweiterung der bestehenden OP-Kapazität. Zum anderen erfolgt die Aufstockung des Küchentrakts mit Büros und Räumlichkeiten für die Fortbildung. Die Baugrube für den neuen OP wurde bis auf Kellerbodenniveau des bestehenden Gebäudeteils ausgehoben. Im künftigen Kellergeschoss findet die Gebäudetechnik für den neuen OP-Saal ihren Platz, zum Beispiel Lüftungstechnik. Zum anderen entstehen dringend benötigte Lagerkapazitäten für die medizinische Versorgung des Hauses. Das Erdgeschoss bietet die Möglichkeit, dringend benötigte Arztarbeitszimmer zu schaffen. Genau auf Höhe der bisherigen OP-Säle entsteht dann der Operationssaal 5.