Nancy Sachs ist die neue Chefärztin der Kinderklinik

Nachfolgerin aus den eigenen Reihen

Chefärztin Nancy Sachs

„Wir haben eine echt gute Lösung gefunden!“.
Diese Einschätzung teilen die langjährige Chefärztin der Kinderkli­nik am Torgauer Kreiskrankenhaus, Dipl. Med. Edith Bieck, und ihre Nachfolgerin, Nancy Sachs (Fachärztin für Kinder und Jugendmedizin). Die 38-Jährige leitet seit dem Jahreswechsel die Kindersta­tion, auf der sie bisher als Oberärztin tätig war. Edith Bieck bleibt zumindest noch für ein Jahr als Oberärztin in diesem Bereich aktiv. Beide arbeiten seit Jahren eng zusammen. Dadurch sei eine Vertrauensbasis entstanden, die gute Voraussetzungen für das weitere, gemeinsame Wirken bilde. Die Versor­gung kleiner Patienten und Jugendlicher könne auf diese Weise voll umfäng­lich gesichert werden.
„Anfang 2024 schließt eine Kollegin ihre Facharztaus­bildung ab, eine zweite Ärztin beendet ihre Elternzeit nach der Geburt ihres Kindes“, erläuterte Chefärztin Sachs die Situation. Insgesamt sieben angestellte Ärzte (darunter die Ärztin in Elternzeit) bilden das Team der Kinderklinik. Sie sichern auch die Kooperation mit der Kinderabteilung des MVZ. Hier hält Chefärztin Sachs mittwochs weiterhin Sprechstunden ab.
„Der gelungene Funktionswechsel im Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe brachte mich auf die Idee, dies auch für die Kinderklinik anzustreben. In Nancy Sachs wusste ich die perfekte Nach­folgerin für mich. Also unterbreitete ich der Leitung unseres Kreiskrankenhau­ses den Vorschlag. Er stieß auf breite Zustimmung“, erinnert sich Edith Bieck. Auch Nancy Sachs nahm die Heraus­forderung an. So konnte vor Kurzem die Nachfolge aus den eigenen Reihen heraus geregelt werden.

Chefärztin Sachs wurde 1984 in Freiberg in Sachsen geboren. Hier besuchte sie das Geschwister-Scholl-Gymnasium und legte erfolgreich das Abitur ab.
Im Jahr 2003 begann sie ihr Medizinstudium an der Universität Leipzig. In diese Zeit fiel auch die Geburt ihrer beiden Söhne (heute 16 und 13 Jahre alt), wodurch sich die Dauer ihres Studiums etwas verlängerte. Dieses schloss sie 2011 er­folgreich ab.
Am Torgauer Kreiskranken­haus fand sie beste Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen in der Kinderklinik. In Würdigung ihrer Leistungen erhielt sie im Jahr 2017 den Titel einer Oberärz­tin. Gemeinsam mit ihrem Mann, er ist Lehrer am Johann-Walter-Gymnasium, und den beiden Söhnen zog sie nach Süptitz, wo ein Eigenheim ihr Lebens­mittelpunkt wurde. Hier fühlt sich die Medizinerin echt wohl.
Naturnahes Gärtnern und die vielschichtige Umge­staltung des Grundstückes haben es ihr angetan. Dabei findet sie Entspannung von der Arbeit in der Klinik und Kraft für neue Herausforderungen. Um sich fit zu halten, begann sie vor über einem Jahr mit dem Lauftraining. Gern reist sie mit ihrer Familie durch Deutschland, wobei die Ostsee ihr Lieblingsziel ist. „Vor wenigen Jahren haben wir allerdings auch unsere Liebe zu Südfrankreich entdeckt“, schwärmt Nancy Sachs. In ihrer Gemeinde engagiert sie sich mit ihrem Mann im Verein „Teichminze e. V.“, der bereits mit mehreren tollen Projekten das Dorfleben bereichert hat.