Pflege ist eine Herzensangelegenheit

Überregionales Praxisanleiter-Treffen im Torgauer Krankenhaus

Der Pflegeberuf ist ein Geschenk, Pflege zu lernen eine Herausforderung. Vor diesem Hintergrund wurden am kürzlich das überregionale Praxisanleiter-Treffen im Kreiskrankenhaus Torgau abgehalten. Es versammelten sich 50 Teilnehmer – Praxisanleiter, Lehrer, Qualitätsbeauftragte und Pflegedienstleiterinnen – aus verschiedenen Einrichtungen der Region.

Ihr gemeinsames Ziel ist es die jungen Auszubildenden auf ihrem Weg in den Pflegeberuf zu begleiten und zu leiten. Pflege ist eine Herzensangelegenheit und die Anleitung junger Menschen eine Berufung. „Es kann nicht jeder pflegen!“ Deshalb bedarf der Pflegeberuf einer intensiven Ausbildung mit dem Erlernen der Krankenbeobachtung, Erkennen von Pflegeproblemen und dem Einleiten der richtigen Maßnahmen. Pflege ist komplex und weit gefächert. Es geht nicht nur um die körperliche Pflege, sondern um die Pflege als Ganzes, als unzertrennbare Einheit. Menschen pflegen zu dürfen, ist ein Geschenk, sie zu begleiten und zu unterstützen in schwierigen Lebensphasen ist eine extreme Herausforderung. Die Dankbarkeit der Patienten und deren Wohlergehen ein Glücksgefühl.

Das aktuelle Treffen stand unter dem Motto „Praxisnah anleiten“. Es wurden vier Workshops mit verschiedenen Themenschwerpunkten realisiert, wobei die Praxisanleiter gemeinsam an ihren Kompetenzen arbeiten konnten, von und miteinander Lernen war die Aufgabe.  Vorbereitet und umgesetzt wurden die Workshops von den Lehrern der medizinischen Berufsfachschule, die sich direkt am Torgauer Krankenhaus befindet sowie durch viele fleißige Praxisanleiter, der Respectare Gruppe, der Hauptpraxisanleiterin und der PDL vom Kreiskrankenhaus Torgau.

Die Zukunft des Pflegeberufes liegt in den Händen der Pflegenden. Sie sind die Ansprechpartner der Auszubildenden. Ihre Einsatzbereitschaft, Schüler für den Pflegeberuf zu begeistern, sie zu begleiten und auszubilden bringt die Pflege voran. Das Treffen wurde durch eine gemütliche Kaffeerunde mit selbstgebackenen Kuchen umrahmt. Für das Jahr 2019 wird auf Wunsch das nächste Treffen im Kreiskrankenhaus geplant. Vielen Dank an die fleißigen Helfer und die Gäste für diesen gelungenen Praxistag.

Gabriele Nowesky