• Hochkontrastversion
  • Animationen umschalten
  • Schriftgröße
  • Feedback
  • Sicherer Datenaustausch
?
News
Haupteingang
Logo Kreiskrankenhaus Torgau

Zeit für eigene Gesundheit finden

Interview mit Gabi und Pia Nowesky zur Gesundheitswoche 2022

Regelmäßige Bewegung führt zu einer besseren Leistung von Muskeln, Herz und Kreislauf.
Eine gesunde und aus­gewogene Ernährung hält das Herz ge­sund, den Blutdruck stabil und versorgt die Menschen mit wichtigen Mineral- und Vitalstoffen.
Im vollkommenen Zu­stand der Entspannung lässt die Anspan­nung der Muskeln nach, Herzfrequenz und Blutdruck sinken, die Atemfrequenz verlangsamt sich.
Das Wissen um diese Zusammenhänge bildete die Basis für die diesjährige Gesundheitswoche am Torgauer Kreiskrankenhaus.
„Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ Diese Worte von Winston Churchill waren Antrieb für Pflegedienstleiterin Gabi Nowesky und ihre Tochter Pia erneut die Gesundheits­wochen zu organisieren. Der Klinik-Ku­rier sprach mit beiden zu Hintergründen, Zielen und Ergebnissen. 

KKK: Die Gesundheitswoche am Torgauer Kreiskrankenhaus besitzt schon eine längere Tradition. Seit wann wird sie organisiert? 
G. Nowesky: 2011 wurde der erste Ge­sundheitstag ins Leben gerufen. Diesen Tag organisierte damals Pflegedienstlei­terin Petra Weinert, meine Vorgängerin. Damals war Prof. Dr. Schnack unser Gast. Er brachte uns auf das Trimmelin Training (Übungen auf dem Mini-Trampo­lin) und dessen positive Wirkungen. Es folgten weitere 5 Gesundheitstage mit verschieden Ansätzen. Dabei konnten wir auf die Unterstützung verschiedener Kassen bauen. 

KKK: Was ist der Hintergrund für die Aktion? 
G. Nowesky: Im Mittelpunkt steht die betriebliche Gesundheitsfürsorge. Es ist unser Ziel, den Mitarbeitern Schnupperangebote zu unterbreiten sowie das Bewusstsein für die Verantwortung der eigenen Gesund­heit zu schaffen. Wir wollen die Teilneh­mer für einen Moment vom stressigen Arbeitsalltag entführen. 

KKK: Unter welchem Motto stand die dies­jährige Gesundheitswoche?
Pia Nowesky: Atem holen und Gesund­heit stärken! Im Rahmen der Gesund­heitswochen vom 14. bis zum 25. November wollten wir das Bewusstsein für unseren Körper zurückerlangen und neues Wissen über die eigene Gesund­heit erwerben. Ziel dieser themenspezi­fischen Wochen war die Verdeutlichung der Notwendigkeit der regelmäßigen Bewegung, der gesunden Ernährung und der körperlichen, sowie geistigen Entspannung. Die dabei angebotenen Kurse sollen als Anregungen für das gesundheitsbewusste Handeln im Alltag dienen. Als Leitmotiv kann folgendes chinesisches Sprichwort stehen: ”Wer glaubt, keine Zeit für seine Gesundheit zu haben, wird früher oder später Zeit zum Kranksein haben müssen.” 

KKK: Welche Veranstaltungen gehörten zum Programm? 
P. Nowesky: Da wären Zumba, Cardio Workout (Herzkreislauf, Bauch Beine Po), Rü­ckenschule, Joga und natürlich für die Entspannungsübungen im Rahmen un­seres eigenen Programms „Respectare Berührung“ zu nennen. 

KKK: Wie waren Beteiligung und Reaktion der Mitarbeiter? 
G. Nowesky: Leider aufgrund der ho­hen Krankenstände nicht so wie erhofft. Doch die Medizinische Berufsfachschule mit unseren Auszubildenden nutzte die Chance. Die Teilnehmer und Teilneh­merinnen hatten sehr viel Freude, so dass Pia mehrere Kurse geben durfte. 

KKK: Planen Sie auch in Zukunft weitere Gesundheitswochen? 
G. Nowesky: Ja, die Gesundheitsprävention wird immer Thema in unserem Haus bleiben. 
Auch in den kommenden Jahren werden wir erneut verschiedene Angebote unterbreiten.