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Qualitätsmanagement / Beschwerdemanagement
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Die Patienten sind die wichtigsten Personen in unserem Krankenhaus. Das bedeutet für uns, auf Erwartungen und Bedürfnisse kompetent und partnerschaftlich einzugehen.

 

Mit der Einführung des Qualitätsmanagements im Krankenhaus im Jahr 2003 wurde die Unternehmensphilosophie erarbeitet.

Sie ist Maßstab unserer Anstrengungen und Verpflichtungen gegenüber Patienten, Mitarbeitern und Partnern und soll Grundziele, Werte und Normen nach innen und außen zum Ausdruck bringen. Sie enthält  Aussagen zum Menschenbild, zur Kooperation mit externen Partnern sowie zum Führungsstil unseres Hauses.

Höchste medizinische und pflegerische Qualität, die ständige Verbesserung von Prozessen sowie Transparenz im Gesundheitswesen sind damit die Ziele unseres Qualitätsmanagements. 

Seit 2015 wird ein umfangreiches Risikomanagement durchgeführt, um evtl. mögliche Zwischenfälle vorab zu erkennen und diesen durch gezielte Maßnahmen vorzubeugen.

  • Im Jahr 2005 wurde erstmals das Brustzentrum durch die Deutsche Krebsgesellschaft und später durch die Deutsche Gesellschaft für Senologie zertifiziert.
    Voraussetzung dafür war eine Zertifizierung nach dem von uns gewählten Qualitätssystem DIN EN ISO 9001: 2000 (später 2008, jetzt 2015).
  • Es folgten die Zertifizierungen:
    des Darmzentrums und des Traumazentrums durch die entsprechenden Fachexperten.
  • 2011 konnte die Gynäkologie zur Beratungsstelle für Kontinenz durch die Deutsche Kontinenz- Gesellschaft zertifiziert werden.
  • 2014 folgte die Pädiatrie mit dem Siegel:  "Ausgezeichnet für Kinder" durch GeKinD (Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V.).

Beschwerde- & Prozessmanagement / ISMS / RM

Qualitätsmanagement

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FRAU JASMIN HEYMEL

(03421) 77 - 2007
 

Externe Qualitätssicherung

G-BA Patienteninformationen zu den Qualitätssicherungsverfahren gemäß DeQS RL

Die bundesweite Qualitätssicherung im Gesundheitswesen hat das Ziel, sowohl eine hohe Qualität der medizinischen Versorgung als auch die Patientensicherheit zu erhalten und zu verbessern.

Hohe Qualität und Patientensicherheit liegen uns am Herzen. Daher beteiligt sich unser Haus im Rahmen der externen Qualitätssicherung an den Maßnahmen zur qualifizierten Patienteninformation gemäß §299 Abs. 1, Satz 4, Nr,3 SGB V.

Folgende Merkblätter informieren über Zweck und Inhalt des jeweiligen Qualitätssicherungsverfahrens:

Qualitätssicherung in der Dialyse - Patienteninformation zur Datenerhebung (g-ba.de)

Leichte Sprache:

Merkblatt für Patientinnen und Patienten zur Daten-Erhebung bei Herz-Katheter-Eingriffen (g-ba.de)

Weitere:

Patienteninformation zur Datenerhebung bei gesetzlich versicherten Patienten (g-ba.de)

Patienteninformation zur Datenerhebung bei gesetzlich versicherten Patienten – Ambulant erworbene Pneumonie (g-ba.de)

Patienteninformation zur Datenerhebung bei gesetzlich versicherten Patienten – Dekubitusprophylaxe (g-ba.de)

Patienteninformation zur Datenerhebung bei gesetzlich versicherten Patienten (g-ba.de)

Leichte Sprache:

Merkblatt für Patientinnen und Patienten zur Daten-Erhebung bei Gallenblasen-Entfernungen (g-ba.de)

Patienteninformation zur Datenerhebung bei gesetzlich versicherten Patienten – Gynäkologische Operationen (g-ba.de

Patienteninformation zur Datenerhebung bei gesetzlich versicherten Patienten – Hüftgelenkversorgung (g-ba.de)

Patienteninformation zur Datenerhebung bei gesetzlich versicherten Patienten – Karotis-Revaskularisation (g-ba.de)

Patienteninformation zur Datenerhebung bei gesetzlich versicherten Patienten – Mammachirurgie (g-ba.de)

Patienteninformation zur Datenerhebung bei gesetzlich versicherten Patienten – Perinatalmedizin (g-ba.de)

Qualitätssicherung in Krankenhäusern Patienteninformation zur Datenerhebung Herzschrittmacher-, Hüft- oder Knieendoprothesenversorgung (g-ba.de)

Kurzinformation:

Qualitätssicherung in Krankenhäusern Patienteninformation zur Datenerhebung Herzschrittmacher-, Hüft- oder Knieendoprothesenversorgung (g-ba.de)

Patienteninformation zur Datenerhebung bei gesetzlich versicherten Patienten – Versorgung mit Herzschrittmachern und implantierbaren Defibrillatoren (g-ba.de)