?
Veranstaltung
Haupteingang
Logo KKH Torgau

Vortragsreihe „Brustzentrum im Dialog“ – Fachvortrag zum Thema Brustgesundheit

„Brustzentrum im Dialog“ – Fachvortrag zum Thema Mammographie-Screening und Nordwestsächsisches Brustzentrum (NWSB) am Kreiskrankenhaus Torgau

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen – allein in Deutschland erkranken jährlich rund 70.000 Frauen neu daran. Die gute Nachricht: Wird die Erkrankung früh erkannt, bestehen sehr gute Heilungschancen. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Mammographie-Screening, das als bundesweites Früherkennungsprogramm seit vielen Jahren etabliert ist und kontinuierlich weiterentwickelt wird.   

Das Nordwestsächsische Brustzentrum (NWSB) gehört zu den zertifizierten Zentren, die nach strengen Qualitätsvorgaben arbeiten, um Patientinnen bestmöglich zu betreuen. Seit 20 Jahren steht unser Brustzentrum in Torgau für Kompetenz, interdisziplinäre Zusammenarbeit und ein hohes Maß an Empathie im Umgang mit betroffenen Frauen. 

Im Rahmen eines Fachvortrags am Kreiskrankenhaus Torgau möchten wir einen Einblick in unsere Arbeit geben, über aktuelle Entwicklungen informieren und Perspektiven für die Zukunft aufzeigen. Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns auf 20 Jahre zertifiziertes Brustzentrum zurückzublicken und mit unseren Experten über Chancen, Herausforderungen und Innovationen im Bereich der Brustkrebsfrüherkennung zu sprechen. 

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich umfassend zu informieren. Präsentationsstände werden u. a. von PINK gegen Brustkrebs GmbH, dem Sanitätshaus SoNa Torgau und der Bahnhofs Apotheke Torgau betreut. Darüber hinaus haben die Besucher die Möglichkeit, verschiedene Bereiche des Hauses zu besichtigen und ihre Fragen direkt an die Experten zu richten. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir laden Sie recht herzlich zum Vortrag aus der Reihe: "Brustzentrum im Dialog" ein. 

Was, Wann und Wo?

  • Themen:
  • 20 Jahre zertifiziertes Brustzentrum in Torgau – ein Rückblick / Referent: OA Dr.  med. Eike Simon, Gynäkologie
  • Neues vom Mammographie-Screening-Programm / Referent: Dr. med. Peter Voigt, Radiologie
  • Die Zukunft des Nordwestsächsischen Brustzentrums (NWSB) – Standort Torgau / Referent: ChA Dr. med. Christian Döring, Gynäkologie / Leiter des Brustzentrums am Standort Torgau
  • Datum: Mittwoch, 05. November 2025
  • Uhrzeit: 17:00 Uhr
  • Ort: Cafeteria im Foyer des Kreiskrankenhaus Torgau, Christianistraße 1